Unsere Triebfahrzeuge

Das erste modernisierte Desiro-Triebfahrzeug ist bereits auf der Strecke!

Fahrgäste, die mit der MittelrheinBahn unterwegs sind, erwartet künftig mehr Komfort auf ihren Reisen. Die Desiro-Fahrzeuge, die auf der Regionalbahnlinie (RB) 26 zwischen Köln, Koblenz und Mainz eingesetzt werden, werden sukzessive einem Re-Design unterzogen. Im Rahmen dieser Modernisierung erhalten die Züge des Typs „Desiro Mainline“ („Desiro ML“) des Herstellers Siemens Mobility WLAN, weitere Steckdosen an vielen Sitzplätzen und größere Sitzabstände sowie zum Teil angepasste Sitzlandschaften.

Basis der Fahrzeug-Modernisierung ist der zum 10. Dezember 2023 startende neue Verkehrsvertrag, den die beteiligten SPNV-Aufgabenträger Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV-Süd) und Zweckverband go.Rheinland ausgeschrieben hatten. Nach dem entsprechenden Vergabeverfahren werden wir, Trans Regio, als der bisherige Betreiber der MittelrheinBahn, auch weiterhin den Betrieb auf der linksrheinischen Strecke Köln – Mainz bedienen.

Anlässlich des bevorstehenden Starts des neuen Verkehrsvertrags hatten Trans Regio und die drei beteiligten SPNV-Aufgabenträger am 23.11.2023 ins Betriebswerk von Trans Regio in Koblenz-Moselweiß eingeladen. Rund 50 Vertreter*innen aus Politik, Verbänden und der am Projekt beteiligten Unternehmen waren der Einladung gefolgt und konnten in Moselweiß das erste modernisierte Fahrzeug in Augenschein nehmen. An vier Erklärstationen erläuterten Ingenieure aus dem Re-Design-Projekt den Anwesenden dabei detailliert die Neuerungen des Zuges.

Nach der heutigen Präsentation wird alle sechs Wochen jeweils ein weiteres „Desiro ML“-Fahrzeug einem Re-Design unterzogen. Nach und nach werden die Fahrgäste so von einer vollständig runderneuerten Flotte profitieren. Darüber hinaus verkehren auf der MittelrheinBahn weiterhin die erst 2019 eingeführten „Mireo“-Neufahrzeuge. Deren Einsatz erfolgt auch weiterhin schwerpunktmäßig zwischen Bingen und Mainz, mit einzelnen Fahrten erreichen sie Koblenz und auch Andernach.

Nummer 1 von 17 wurde modernisiert

  • 224 Sitz- und 261 Stehplätze
  • Durch große Panoramafenster von allen Sitzen freie Sicht nach draußen
  • Einen klimatisierten Innenraum mit niedrigem Geräuschpegel
  • Einstiegshilfen für Personen mit eingeschränkter Mobilität, z. B. Rollstuhlfahrer
  • Hohe Sicherheit durch ständige Videoüberwachung und zusätzlich mitfahrende Zugbegleiter
  • An ca. 30 % der Sitze Steckdosen
  • WLAN wurde ertüchtigt
  • Die Sitzabstände wurden vergrößert
  • Die Sitze erhielten neue Bezüge und Polsterung
  • Die Toiletten wurden saniert
  • Es wurden große, übersichtliche Monitore in das Fahrzeug montiert, um die Kommunikation für die Fahrgäste zu verbessern

Moderne Züge mit hohem Reisekomfort

Die MittelrheinBahn setzt auf ihren Strecken 17 moderne dreiteilige Elektro-Triebwagen des Typs DESIRO ML® und 6 Mireo® von Siemens ein.

Unsere Desiro-Triebfahrzeuge werden seit Ende 2023 sukzessive modernisiert. So werden weitere Steckdosen eingebaut, damit ca. 30 Prozent der Sitzplätze über eine solche verfügen. Des Weiteren werden die Sitzabstände in allen Desiros vergrößert. Damit unsere Fahrgäste immer online sind, wird WLAN ertüchtigt. Für eine verbesserte Kommunikation werden große, moderne Monitore eingebaut.

Der erste Desiro wurde bei einem Event am 23.11.2023 vorgestellt. Ab Januar wird ca. alle 6 Wochen ein weiterer Desiro modernisiert auf der Strecke zwischen Mainz und Köln unterwegs sein.

Die bis zu 160 km/h schnellen Züge bieten mit attraktivem Design den Fahrgästen rundum hohen Komfort. Das reicht von einer vollautomatischen Klimatisierung über ein modernes Fahrgastinformationssystem bis hin zu praktischen Einstiegshilfen für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Darüber hinaus werden Normenanforderungen hinsichtlich des Umwelt- und Klimaschutzes berücksichtigt. Um den Pendlerverkehr optimal zu bewerkstelligen setzt die MittelrheinBahn zwischen Köln und Bonn Desiro-Triebfahrzeuge in Doppel- und ab dem 14.12.2020 zwischen Remagen und Köln in Dreifachtraktionen und im Süden zwischen Mainz und Koblenz Mireo-Triebfahrzeuge in Einfach- und Doppeltraktion ein.

Elektrischer Triebzug aus 3 Einzelwagen

  • Länge über Kupplung: 70,93 m
  • Länge Endwagen: 24,21 m
  • Länge Mittelwagen: 22,52 m
  • Breite: 2,82 m
  • Höhe: 4,35 m
  • Fußbodenhöhe: 800 mm über Schienenoberkante
  • Türbreite: 1,30 m
  • Wagenübergänge: einwandiger Wellenbalg mit Übergangsbrücke

Unsere modernen Siemens Mireo

Mireo
Unser 6 Siemens Mireo. Modern und komfortabel.

Die Vorteile des Mireo im Überblick

  • 200 Sitz- und 207 Stehplätze
  • Durch große Panoramafenster von allen Sitzen freie Sicht nach draußen
  • Einen klimatisierten Innenraum mit niedrigem Geräuschpegel
  • Einstiegshilfen für Personen mit eingeschränkter Mobilität, z. B. Rollstuhlfahrer
  • Hohe Sicherheit durch ständige Videoüberwachung und zusätzlich mitfahrende Zugbegleiter
  • Ein modernes Fahrgastinformationssystem

Trans Regio unterhält sechs zusätzliche Züge. Es handelt sich hierbei um das Modell Mireo des Herstellers Siemens. Die Aufstockung der Flotte geschieht, um dem stark frequentierten Streckenabschnitt zwischen Köln und Remagen gerecht zu werden. Allerdings werden die neuen Züge zwischen Mainz und Bingen eingesetzt. Die hierdurch freiwerdenden Desiro Triebwagen werden dann zwischen Köln und Remagen in Dreifachtraktion eingesetzt. Der Mireo ist ein Regionalzug der neuesten Generation. Er ist energiesparend und umweltfreundlich konzipiert. Grundlage hierfür bildet die selbst tragende, geschweißte Leichtbaustruktur in Aluminium-Integralbauweise. Auch die verbesserte Aerodynamik, die Energieeffizienz der Komponenten und das intelligente Bordnetzmanagement tragen zur Reduzierung von Ressourcen, Emissionen und Lärm bei. Aufgrund der verwendeten Materialien kommt der Mireo auf eine Recycling-Quote von 95 Prozent am Ende der Lebensdauer. Für den Komfort der Fahrgäste sorgen großzügige Sitzabstände und ergonomisch geformte Fahrgastsitze. Die Frischluftzufuhr wird entsprechend des Fahrgastaufkommens in jedem Wagen automatisch über eine Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage (HKL) mit CO2-Sensoren reguliert. Separate Mehrzweckbereiche ermöglichen großzügige Abstellflächen, z. B. zur Mitnahme von Fahrrädern. Für aktuelle Fahrgastinformationen stehen große Displays zur Verfügung. Zudem gibt es ein Sicherheitsüberwachungssystem (CCTV). Es besteht barrierefreier Zugang zum Universal-WC. Zur Erleichterung des Einsteigens erhalten alle Einstiege zwei übereinanderliegende Schiebetritte, die jeweils in Abhängigkeit von der Bahnsteighöhe ausgefahren werden können“. (© red/Alpha Trains/Siemens Mobility)

  • Länge über Kupplung: 69,86 m
  • Länge Endwagen: 19,68 m
  • Länge Mittelwagen: 19,80 m
  • Breite: 2,82 m
  • Höhe: 4,35 m
  • Fußbodenhöhe: 800 mm über Schienenoberkante
  • Türbreite: 1,30 m
  • Wagenübergänge: einwandiger Wellenbalg mit Übergangsbrücke