Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Blog

Mauereidechsen auf dem Trans Regio Betriebsgelände

08.08.2023
Klima und Umwelt

Wir, Trans Regio, haben nicht nur Honigbienen auf unserem Gelände, sondern auch seit Beginn an Mauereidechsen. Diese werden als Mitbewohner nicht nur geduldet, sondern auch gehegt und gepflegt.

Sogar der Naturschutzverein kümmert sich regelmäßig um die Tierchen und schaut auf unserem Betriebsgelände nach dem Wohlbefinden der kleinen Reptilien.

Es ist gar nicht so einfach die Tierchen auf ein Foto zu bekommen. Sie sind sehr flink und spüren jeden Schritt, der sich nähert, sogar auf Grasboden. Uns, Trans Regio, ist das Thema „Gelebter Umweltschutz“ sehr wichtig.

Auf dem Betriebsgelände der Trans Regio werden bekannter Weise Triebfahrzeuge abgestellt, in die Werkstatt gebracht und nach einer Durchsicht oder Reparatur wieder zurück in den Umlauf. Aber so einfach, wie sich dies anhört, war der Aufbau der gesamten Anlage nicht, denn es mussten erst einmal Umweltauflagen erfüllt werden. So zum Beispiel fand man schnell durch eine Begutachtung des Geländes heraus, dass sich dort zahlreiche Mauereidechsen angesiedelt hatten. Um auch nach dem Bau einer Halle und Gleise den Tierchen gerecht zu werden, wurden eidechsengerechte Steinhügel, verteilt auf dem Betriebsgelände, gebaut. Insbesondere im Frühling und im Sommer, wenn die Sonne eine gewisse Wärme spendet, kann man immer wieder Eidechsen über den Boden huschen sehen. Sie sind sehr wendig und schnell und verstecken sich in Bodenlöcher oder zwischen Steinen, wenn sie bemerken, dass sich in ihrer Nähe etwas bewegt.

Steinhügel
Um den Mauereidechsen eine dauerhafte Heimat zu bieten, wurden einige Steinhügel auf dem Betriebsgelände aufgebaut.
Mauereidechse sonnt sich
Insbesondere wenn die Sonne im Frühling und Sommer scheint, kommen die kleinen Reptilien zum Vorschein und tanken Wärme auf.
Eidechse im Gras
Die kleinen Echsen fühlen sich auf glattem Boden ebenso wohl wie im Gras und auf Schottersteinen.
Mauereidechse Sonnenschein
Vorsichtig wird erst einmal die Lage überprüft, bevor es in den Sonnenschein geht.

Region wählen