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Baumaßnahmen

Trans Regio veröffentlicht aktualisiertes Ersatzkonzept ab 01.07.2019

Koblenz, 21.06.2019

Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation im Bereich der Triebfahrzeugführer kam es in den vergangenen Wochen zu größeren Unregelmäßigkeiten im geplanten Betriebsablauf der MittelrheinBahn. Hierfür möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen.

Trotz massiver Gegenmaßnahmen bei der Rekrutierung von Eigen- und Leihpersonal sowie der umfangreichen Bemühungen neue Triebfahrzeugführer auszubilden, ist die Trans Regio als Betreiber der MittelrheinBahn aufgrund weiterhin eingeschränkter Verfügbarkeit vieler Mitarbeiter und kurzfristiger Kündigungen gezwungen, auch über das bereits seit dem 06.05.2019 gültige Ersatzkonzept hinaus, Leistungen geplant ausfallen zu lassen. Trotz vieler Anfragen zu Kooperationen mit Schwestergesellschaften der Transdev Gruppe sowie weiteren Eisenbahnverkehrsunternehmen ist es gegenwärtig nicht möglich, zu diesem Zweck geeignetes Fahrpersonal in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen, da es deutschlandweit einen Lokführerunterbestand gibt.

Zur Entlastung der schwierigen Situation für die Kunden hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd bei der DB Regio ab dem 01.07.2019 Zusatzhalte des RE 2 (Frankfurt – Mainz – Koblenz) in Bingen-Stadt bestellt.

Nach vielen Abstimmungsrunden mit Aufgabenträgern, anderen Eisenbahnunternehmen und Busbetrieben wird die Mittelrheinbahn ab dem 01. Juli 2019 ein verlässliches Ersatzkonzept fahren, bei dem geplant Zugleistungen entfallen werden, so dass die Kunden ein reduziertes aber dafür verlässliches Fahrplanangebot in Anspruch nehmen können.

Das neue Konzept sieht eine Verringerung der Taktung vor. So werden die Züge der Trans Regio die Strecke zwischen Mainz und Köln an Mo-Fr überwiegend im Stundentakt bedienen. An Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen verkehren die Züge der Trans Regio zwischen Mainz und Köln teilweise nur im Zweistundentakt. Des Weiteren werden wir weiterhin Schienenersatzverkehre mit Bussen einrichten, um insbesondere Schüler, Berufspendler und Ausflügler an das gewünschte Ziel zu befördern. Den ab dem 01.07.2019 gültigen Ersatzfahrplan haben wir auf unserer Homepage www.mittelrheinbahn.de eingestellt.

Um perspektivisch die Leistung wieder komplett selbstständig erbringen zu können, sind insgesamt vier Ausbildungsgruppen für Triebfahrzeugführer geplant, wobei der erste Ausbildungskurs bereits im April begonnen hat.

Das Resultat dieser Bemühungen ist, dass eine deutlich spürbare Entlastung der personellen Situation Ende des ersten Quartales 2020 zu erwarten ist. Bis dahin werden wir die o. g. Maßnahmen massiv fördern und erwarten für Mitte 2020 eine Normalität unseres Betriebsablaufs.

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